Runde Sache. Runder Geburtstag.

10. WESTHANGLAUF 2023

Westhanglauf in Gorbitz, das ist traditionell mehr ein Erlebnis, denn ein Ergebnislauf.

Mit seinen bunten Festzelten bot der Stadtblickpark den gebührenden Rahmen für den 10. Westhanglauf durch den Stadtteil Gorbitz. Der abwechslungsreiche und schöne Stadtteil, mit seinen Parks und Grünflächen, ist ein lohnendes Ziel. Zu diesem Jubiläumslauf mit den Wettbewerben über 6 km, 3 km, 1000 m und dem Bambinilauf hatten sich (leider nur) etwas mehr als 200 sportlich Aktive angemeldet, darunter auch viele Schulkinder.

Michael Gröscho: “Das ist im Moment fast überall so, auch beim vorjährigen Lauf gab es einen Teilnehmerschwund. Zumindest unsere Stammkundschaft hat uns heute die Treue gehalten. Zudem haben unsere Sponsoren und Unterstützer auch diesmal wieder großartige Arbeit geleistet.”

Trotz der etwas geringer gewordenen Teilnehmerzahl war die Stimmung großartig. Vor allem der Zieleinlauf im Stadtblickpark mit den vielen Zuschauern war ein Höhepunkt, der von Moderator Michael Gröscho durch seine mitreißende Moderation begleitet wurde.

Für alle Laufbegeisterten mit kleinen Kindern war ein Abstecher zum Familienfest der Freiwilligen Feuerwehr gleich um die Ecke auch ein lohnendes Ziel. Die Freiwillige Feuerwehr unterstützt den Westhanglauf schon seit Jahren, kümmert sich um die Unterhaltung der Kinder und die kulinarische Versorgung der Besucher. Neben Kaffee und Kuchen, frischgebackenen Waffeln sowie Fleisch und Wurst vom Grill war für viele die absolute Krönung die Suppen-Portion aus der Gulaschkanone. Spielangebote und Tüfteleien für Kleine und Große wurden von ehrenamtlichen Helfern gut betreut und ließen den 10. Westhanglauf zu einem Erlebnis für die ganze Familie werden.

Organisiert wurde der Westhanglauf durch die „IG gesundes Gorbitz“ in Zusammenarbeit mit dem DSC, dem Postsportverein, dem Quartiersmanagement und der EWG Dresden.

Wir freuen uns schon auf 2024 und den dann 11. Westhanglauf – vielleicht auch mit Ihnen.

Eine Initiative der IG „Gesundes Gorbitz“

Astrid Hoffmann

18. Dezember 2023
Ein Beitrag der Kategorie: Freizeit

Diesen Beitrag Teilen

Weitere Beiträge