Wohlfühloase

TEEZEIT AUF DEM NEUEN BALKON

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist, unsere Gebäude so zu bewirtschaften, dass sich unsere Mitglieder und Mieter in ihren Wohnungen wohlfühlen. Für die Mitglieder in Briesnitz spielte dabei das Bauprogramm 2019 mit dem nachträglichen Balkonanbau eine entscheidende Rolle. An den Wohnungen der Häuser Zschonerallee 1 – 15, 2– 20 und Am Lehmberg 6/8 wurden insgesamt 98 neue Balkone angebaut.

Nach intensiver Vorarbeit und der für die Beteiligten aufregenden und manchmal auch belastenden Bauzeit ist es nun soweit: die Fundamente sind
im Boden, die Balkontürme stehen, die denkmalgerechten Verkleidungen sind dran und die neuen Balkontüren drin.

Ein Besuch bei einer Mieterin auf der Zschonerallee zeigte, wie gern die neuen Balkone in Besitz genommen wurden. Sie wohnt seit 2005 in diesem Haus. Obwohl sie den Plänen zum Balkonanbau anfangs eher skeptisch gegenüber stand, haben wir nachgehakt und uns zum Tee eingeladen.

Gemeinsam wollten wir das neue Wohngefühl testen. Keine Frage, es sitzt sich gut auf dem neuen Balkon mit Blick ins Grüne. Ganz spontan hat das auch ihr Nachbar bestätigt. Auch unsere Mieterin kann sich nun vorstellen, ihren Tee im Freien, mit frischer Luft und schönster Aussicht zu genießen und freut sich schon auf die warmen Tage im nächsten Jahr.

So ein Balkonanbau ist keine Kleinigkeit. Er ist ein großer Einschnitt in die Lebensabläufe der Bewohner. Umso mehr haben wir uns über das große Lob zum Bauablauf gefreut, das uns die Mieterin ausgesprochen hat. Von der Planung über die Kommunikation bis zur Durchführung haben wir von ihr nur Positives erfahren. Besonders erwähnenswert erschien ihr die Tatsache, dass auch die Mitarbeiter der beteiligten Firmen untereinander und in Zusammenspiel mit den Mietern immer freundlich und korrekt waren und ausgesprochen gute Arbeit abgeliefert haben.

S11 Dsc02792
S11 Dsc02794
Neue Balkone an der Zschonerallee

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, bewirkt der Balkonanbau nicht nur eine Aufwertung der Gebäude, sondern verbessert den Wohnwert in diesem Quartier. Bleibt zu hoffen, dass auch die anderen Mieter der Zschonerallee diese Baumaßnahme als echten Gewinn empfinden und wir noch viele Jahre zufriedene Balkonbesitzer in Briesnitz antreffen werden.

Monika Heine / Astrid Hoffmann

Diesen Beitrag Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email

Weitere Beiträge