Quartiersentwicklung

(T)RÄUME WERDEN WIRKLICHKEIT

Zwischen Hainbuchenstraße und Birkenstraße.

„Räume werden Wirklichkeit“ – dieser Satz gehört so selbstverständlich zu unserer Genossenschaft, dass man ihn gern überliest. Aber kein Satz kann die Veränderung, die das Gebiet um die Hainbuchenstraße 2–16 aktuell durchläuft, besser beschreiben als dieser.

Wie wandelbar und vielfältig „die Platte“ sein kann, hat die Genossenschaft bereits an vielen Stellen in Gorbitz bewiesen, angefangen vor über 20 Jahren in der Kräutersiedlung, zuletzt am Wilsdruffer Ring 31/33. Mit den Rahmenbedingungen haben sich im Laufe der Zeit auch die Umbaustrategien geändert, kein umgebautes Gebäude ist wie das andere. Aber immer geht es darum, die Vorteile der Bebauung – z. B. großzügige, grüne Innenhöfe und kompakte Wohnungsstrukturen – zu erhalten und gleichzeitig Nachteile – wie Monotonie und nicht zeitgemäße Grundrisse – auszugleichen.

Schon sehr langfristig ist der Komplettumbau der Hainbuchenstraße 2–16 für 2023/2024 vorgesehen gewesen. In den Planungsberatungen wurden die Weichen bald auf große Familienwohnungen gestellt, da das Wohngebiet viele Vorteile für Familien mit Kindern bietet. Doch als die Entwürfe längst auf dem Tisch lagen, jagte plötzlich eine Krise die nächste und Zweifel regten sich: War die Entscheidung richtig? Wer würde sich große Wohnungen angesichts wirtschaftlicher Verwerfungen, starker Preissteigerungen und gestiegener Nebenkosten überhaupt noch leisten können? Entgegen der Befürchtungen trafen die Wohnungen auf großen Zuspruch.

Für die Wohnungen im 2. Bauabschnitt gibt es bereits Reservierungen. Noch einmal werden Familienwohnungen entstehen, einige sogar als 6-Raum-Wohnung mit ca. 130 m², aber auch wieder barrierearme, seniorengerechte kleine Wohnungen. Auch wenn diese erst in einem Jahr bezugsfertig sein werden, können Sie sich bei Interesse schon heute in unserer Vermietung melden.

Vollständig wird das neue Quartier mit dem Umbau der gegenüberliegenden Birkenstraße 1–19 ab Mitte 2025. Auch hier soll das Konzept des Generationenwohnens umgesetzt werden. Auch hier werden Aufzüge eingebaut und es werden durch Umbau neue 2-, 3-, 4- und 5-Raum-Wohnungen entstehen. Die Wohnungen werden kompakter, nicht so großzügig, damit auch die Familien mit viel Platzbedarf aber eher schmalem Geldbeutel die Chance auf eine familiengerechte Wohnung haben.

Passend zu den neuen Bewohnern wird in den kommenden beiden Jahren auch der Innenhof zwischen Hainbuchen- und Birkenstraße umgestaltet. Das Grün bleibt erhalten, aber es werden Spielgeräte für Kinder und mehrere Sitzgelegenheiten ergänzt.

Vor unserem geistigen Auge ist der Traum hier bereits Wirklichkeit geworden: Auf den Bänken im Hof Senioren beim Nachmittagsplausch, fröhliche Kinder beim Sandbuddeln, Schaukeln oder Federballspielen, Eltern mit wachem Blick daneben .

Konstanze Mally

21. Dezember 2023
Ein Beitrag der Kategorie: Aus unseren Quartieren

Diesen Beitrag Teilen

Weitere Beiträge