1. Solarthermie-Anlage

Roquettestraße 54-56

Vielleicht erinnern Sie sich: Vor einem Jahr berichteten wir über unser Solarthermie-Vorhaben auf der Roquettestraße. Es stand die Untersuchung des Daches an, ob und wie die zusätzlichen Lasten aufgenommen werden können.  Kurz nach Redaktionsschluss folgten gute Nachrichten: Das Stahlbetonsprossendach kann zur Aufnahme der  Solarmodule genutzt werden!

Nach Überwindung weiterer Probleme wie der fehlenden Handwerker und der fehlenden Bauteile im gewünschten Bauzeitraum, konnten dieses Jahr im September die Bauleistungen am Dach beginnen. Eigentlich sollte es im Oktober fertiggestellt sein, dafür aber fehlte es an der Übertragungsstation, welche dann für Ende Oktober vom Hersteller angekündigt wurde. Mit deren Lieferung und Einbau wird die Anlage Mitte/Ende November in Betrieb gehen können. Die solare Übertragungsstation regelt die Beheizung des Heißwassers  auch  für  den Anteil, der noch vom Heizkessel  erzeugt werden muss. Jetzt im November und in den folgenden Wintermonaten ist natürlich weniger Sonne zu erwarten.

Die vom Innenhof gut zu erkennenden 12 Dachmodule  weisen eine Kollektorfläche von ca. 30 m² mit einer Leistung von 13 KW auf.   Ca. die Hälfte der Energie für Warmwasser in einem Kalenderjahr kann nun durch die Sonne bereitgestellt werden. Selbst in sonnenreichen Wintertagen kann ein Teil des Dusch- oder Badewassers von der Sonne kommen.

Steffen Zweinert

3. Januar 2024
Ein Beitrag der Kategorie: Aus unseren Quartieren

Diesen Beitrag Teilen

Weitere Beiträge