Sportlich & Aktiv

Liebe Mitglieder, liebe Nachbarn und Freunde des Nachbarschaftshilfevereins,

der Frühling zieht ein, die Sonne wird wärmer und lockt uns wieder nach draußen. 2021 im Frühjahr, während der Kontaktbeschränkungen in geschlossenen Räumen, haben wir kleine Sportgruppen ins Leben gerufen, um die sozialen Kontakte aufrecht zu erhalten. Hierzu nutzten wir die neu erbaute Fitness-Oase der EWG, gingen zum Walking und für die, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, gab es Sitzgymnastik im Außenbereich. Diese sportlichen Aktivitäten erfreuen sich auch jetzt noch großer Beliebtheit und sind ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit geworden. So entschlossen wir uns im September, Räume im Leutewitzer Ring 47 anzumieten und richteten einen kleinen Sportraum ein.

Hier kann man sich auch in den kalten Monaten sportlich betätigen und beim Gedächtnistraining geistig aktiv bleiben. Wir möchten dieses Projekt weiter ausbauen, um zielgerichtet noch bessere Angebote aufnehmen zu können. Erfreulich für uns ist, dass auch Nichtmitglieder auf diesem Weg zu uns finden, um aus der Einsamkeit und dem gewohnten Alltag zu fliehen.

Alle Angebote finden Sie in unserem Monatsprogramm, im Internet unter www.nhv-dresden.de und in den öffentlich zugänglichen Schaukästen am NHV, Leutewitzer Ring 45, am Merianplatz und im Sachsenforum.

Also, worauf warten, kommen Sie vorbei und sagen Sie mit uns: Sport frei!!!

Wer hat Lust, mit uns das Tanzbein zu schwingen?
Freude an Bewegung nach Musik ist hier unser Motto. Wie viele von Ihnen sind früher gern tanzen gegangen und denken, jetzt im Alter sei dies nicht mehr möglich und allein gleich gar nicht? Im Verein besteht einmal pro Woche die Möglichkeit! Unsere Tanzgruppe, die schon seit vielen Jahren fester Bestandteil ist, trainiert jeden Mittwoch 14.30 – 16.00 Uhr. Getanzt wird vorwiegend geselliger Tanz, dieser ist auch für Anfänger gut geeignet. Deshalb rufen wir hier alle musikliebhabenden, bewegungsfreudigen Frauen und Männer auf, mal reinzuschnuppern und mitzumachen. Der Bewegungstanz ist und wird auf die Bedürfnisse und die Ausgangs- situation unserer Senioren angepasst.

Schachspieler aufgepasst!
Herr Ullmann, unser Schachtrainer mit Trainerlizenz, trainiert jeden Donnerstag, 17 – 18 Uhr, alle Interessierten, für einen Unkostenbeitrag von 1,- €. Montags, 10 – 12 Uhr, kann das erlernte Wissen dann gleich bei einem Match angewendet werden.

Wer Lust bekommen hat, ist herzlich eingeladen!

Senioren Spielen Schach

Vorschau
Im Sommer werden wir Schach- und Skatturniere öffentlich veranstalten, an denen sich jeder beteiligen kann, der Lust und Laune hat. Hierzu soll auch ein Großschach ausgeliehen werden, um an der frischen Luft, vor dem Verein auf der Höhenpromenade, spielen zu können. Außerdem planen wir wieder ein großes Sommerfest, Ausfahrten und viele interessante Themennachmittage, um den Erhalt von sozialen Kontakten zu fördern und stärken.
Die genauen Termine werden sowohl auf unserer Webseite und der EWG-Homepage, als auch in unseren Schaukästen bekannt gegeben.

Starten Sie gut in die schöne Jahreszeit und schauen Sie mal im NHV e.V. bei der einen oder anderen Veranstaltung vorbei!

Hoffentlich bis bald.
Ihre Manja Schubert & Team

NHV Leutewitzer Ring 45, Tel. 4178996

Diesen Beitrag Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email

Weitere Beiträge