Platz für Familien und Senioren

HAINBUCHENSTRAßE 2-16

Die Hainbuchenstraße 2–16 war bisher ein Objekt im nahezu originalen Urzustand mit unsanierter Fassade, alten Ver- und Entsorgungsleitungen bis hin zu keramischen Schraubsicherungen für die Elektroanlage. Lediglich die Dachabdichtung und die Fenster sind zwischen 1993 und 2006 erneuert worden. Alles in Allem genügen die Gebäude nicht mehr den Anforderungen des heutigen Wohnens. Zudem bestanden die Häuser aus den sogenannten 3- und 4-Spännern, das heißt, es befanden sich 3 oder sogar 4 Wohnungen auf jeder Etage und damit eine große Zahl an kleinen, schwer zu vermietenden 1-Raum-Wohnungen in diesen Häusern.

Hainbuchenstr. 2 16 1
So soll die Fassade aussehen – in echt mit Hainbuchen davor.

Auch die vorhandenen Wege und Flächen genügen den heutigen Vorschriften nicht mehr – speziell für Rettungswege. Eine Rettung durch die Feuerwehr wäre im Ernstfall nicht für alle Wohnungen möglich gewesen.

Diese Faktoren haben uns vor einigen Jahren dazu bewogen, dieses Gebäude für einen Komplettumbau mit energetischer Modernisierung vorzusehen und in den Bauplan für 2023 und 2024 aufzunehmen. Die Ausführung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Die Hainbuchenstraße 2–8 wird im Januar 2024 fertiggestellt sein, die Hainbuchenstraße 10–16 im Februar 2025. Eingeplant ist eine Gesamtbausumme von knapp 13 Mio. €.

Ziel der Planung war die Schaffung von Wohnraum für Singles, vor allem für alleinlebende Senioren, sowie für Familien mit erhöhtem Platzbedarf. Nahezu alle Wohnungen werden mit einem Aufzug schwellenfrei erreichbar sein, es entstehen aber auch komplett barrierefreie Wohnungen. Aus Bau- und zukünftigen Betriebskostengründen haben wir die Anzahl der Aufzüge auf 3 Stück optimiert. Die Erschließung der Wohnungen erfolgt über Wohnflure, die jeweils an zwei Treppenhäuser angeschlossen sind. Nach Fertigstellung haben wir einen umfangreichen Wohnungsmix mit 81 1- bis 6-Raum-Wohnungen und einer Wohngemeinschaft mit betreutem Wohnen für 7 Bewohner mit Handycap.
Ende dieses Jahres werden vor allem 1,5-Raum-Wohnungen und 5-Raum-Familienwohnungen fertig.

Jede dieser neuen Wohnungen verfügt zukünftig über einen Balkon. Der Sanierungsaufwand für die vorhandenen Loggien wäre unvertretbar hoch, so dass wir entschieden haben, generell neue Balkonanlagen zu errichten, die dann auch eine komfortable Größe haben werden.

Die Wohnungen haben nach Fertigstellung eine moderne Ausstattung: Große Wohnungen mit zweitem Bad bzw. ein Gäste-WC, alle Wohnungen mit Glasfaseranschluss und Multimediadosen in jedem Raum.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die energetische Sanierung, um den künftigen Energieverbrauch zu reduzieren. Die Fassade des Gebäudes erhält ein Wärmedämmverbundsystem, Kellerdecke und Drempel werden ebenfalls gedämmt. Mit der Fassadensanierung bekommt das Gebäude auch eine neue Farbgestaltung, die sich an der Umgebung orientiert, aber dennoch eigene Akzente setzt.

Die Heizung wird von Einrohr- auf Zweirohrheizung umgestellt, die Leitungen für Kalt- und Warmwasser werden komplett erneuert, ebenso die Abwasserleitungen und Regenentwässerung. Außerdem erhält das Gebäude eine zentrale Lüftungsanlage. Die Elektroanlage wird vom Hausanschluss bis zur letzten Steckdose neu installiert.

Auch die Außenanlagen werden umgestaltet: Es werden neue, barrierefreie Zugänge mit Fahrradstellplätzen geschaffen, die Grünflächen neu gestaltet und eine befestigte Feuerwehraufstellfläche angelegt. Die bisher vorhandenen Müllplätze werden den neuen Erfordernissen angepasst und ansprechend gestaltet. An der Hainbuchenstraße 1 entsteht eine Fahrradgarage.

Insgesamt ist der Komplettumbau des Plattenbaus in der Hainbuchenstraße 2–16 ein wichtiger Schritt, um unseren alteingesessenen und künftigen Mitgliedern ein zeitgemäßes und komfortables Wohnen zu ermöglichen.

Claudia Floßmann

3. Mai 2023
Ein Beitrag der Kategorie: Aus unseren Quartieren

Diesen Beitrag Teilen

Weitere Beiträge