Neue Eingangsbereiche

Hainbuchenstr. 18-32

VERSCHÖNERT

Nachdem im vergangenen Jahr die Strangsanierung in den Wohnungen abgeschlossen wurde, erhält jetzt der straßenseitige Außenbereich der Hainbuchenstraße 18-32 eine Aufwertung. Die Gestaltung wurde an die Planung der Außenanlage der benachbarten Häuserzeile Hainbuchenstraße 2-16 angelehnt.  Das von uns beauftragte Landschaftsarchitekturbüro hatte mehrere Gestaltungsvarianten erarbeitet. Neben der Schaffung von Sitzbereichen und Fahrradabstellmöglichkeiten war es ein weiteres Ziel, die Zugänge barriereärmer zu gestalten. Hierfür werden durch Geländeanpassungen die Stufenanlagen reduziert. Für die Pflanzungen sollte der Pflegeaufwand optimiert werden. Durch die bisher ungeordnete Struktur der Sträucher und einzelner Bepflanzungen war die Pflege sehr aufwendig. Gleichzeitig sollte jedoch rücksichtsvoll mit dem Pflanzenbestand umgegangen werden, da dieser für viele langjährige Bewohner einen besonderen Wert besitzt.

Im Rahmen einer Befragung und einer anschließenden Mieterversammlung im April dieses Jahres wurde nach vielen Fragen, Wünschen und Hinweisen der Mieter der zu realisierende Entwurf ausgewählt. Berücksichtigt wurde dabei der Wunsch unserer Mitglieder, die Pflege „eigener Beete“ selbst zu übernehmen. Mittlerweile ist die Realisierung des Vorhabens in vollem Gange. Wenn alles planmäßig läuft, werden die Arbeiten bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Heike Hegewald

22. Dezember 2023
Ein Beitrag der Kategorie: Aus unseren Quartieren

Diesen Beitrag Teilen