Ideen für den Innenhof

MAULBEERENSTR. 17 - 27

Mieter bei der Planung der Außenanlagen beteiligen

Wie bei Bauvorhaben der Genossenschaft in bewohnten Gebäuden üblich, fand nach Abschluss der Modernisierung an der Maulbeerenstraße 17-27 ein kleines Mieterfest statt. Als Dankeschön an die Mieter für ihre Mitwirkung und vor allem Geduld während der Baumaßnahme gab es Kaffee, Kuchen, Getränke und Shakes vom Smoothie-Bike.

Die Besonderheit dieses Mieterfestes in der Ginstersiedlung am 9. Juni 2022: Hier ging es nicht nur ums Feiern, sondern auch ums Gestalten. Und zwar das Gestalten genau der Fläche im Hof, auf der gerade alle gemeinsam standen.

Seit 17 Maulbeerenstraße Mieterbefragung

Vorausgegangen war eine schriftliche Umfrage unter den Bewohnern der Maulbeerenstraße 17-27 und der gegenüberliegenden Ginsterstraße 26–36: Wie kann der Hof mit kleinen Maßnahmen schöner, einladender und besser nutzbar werden? Häufig geäußerte Wünsche waren unter anderem neue Bänke, eine Erneuerung der Tischtennisplatte, Pflegemaßnahmen an
vorhandenen Pflanzen und eine bessere Zugänglichkeit des Hofes für Menschen mit Kinderwagen, Fahrrad oder Rollator. Beim Mieterfest wurden dann zwei Entwürfe vorgestellt, die das Landschaftsarchitekturbüro Grohmann ausgehend von den Mieterwünschen erstellt hatte und die sich durch die Wegeführung Richtung Straße unterschieden. Beide sahen eine zusätzliche Rampe neben dem Treppenaufgang zum Hof, eine neue Tischtennisplatte und eine geschwungene Wegeführung mit mehreren Sitzgelegenheiten vor.

Nach der konstruktiven Diskussion mit erfreulich vielen Rückfragen und Hinweisen seitens der Mitglieder wurde der zu realisierende Entwurf gewählt und im Nachgang in einigen Punkten modifiziert, die sich aus den Gesprächen ergeben hatten. Zum Beispiel bleibt durch eine geringfügige Verschiebung ein kleiner Rodelhang erhalten.

Mittlerweile ist die Umsetzung im vollen Gange. Wenn alles nach Plan läuft, werden die Arbeiten noch dieses Jahr abgeschlossen sein. Für die Genossenschaft war die Beteiligung eine sehr positive Erfahrung, die gute Ideen gebracht und Spaß gemacht hat. Hier schon einmal ein Zwischenstand:

Maulbeerenstraße 17 27 Neugestaltung Innenhof Neuer Weg

Konstanze Mally

15. Dezember 2022
Ein Beitrag der Kategorie: Aus unseren Quartieren

Diesen Beitrag Teilen

Weitere Beiträge