Die Hainbuchenstraße 6 und 8 nach der Modernisierung

NEUBEGINN

Obwohl auf der Baustelle bis zum Vortag Hochbetrieb herrschte und zahlreiche Handwerker fleißig werkelten, fand am 23. September 2023 der Ausmesstag in der Hainbuchenstraße 6 und 8 statt. Die künftigen Bewohner hatten an diesem Tag die Gelegenheit, ihre neuen Wohnungen in Begleitung von EWG-Mitarbeitern das erste Mal fast fertig oder zumindest begehbar in Augenschein zu nehmen. In vielen Wohnungen wurden gedanklich schon Sofas gerückt, Küchenschränke montiert und Kinderzimmer in Besitz genommen.

Äußerlich ist das Gebäude kaum wiederzuerkennen, was nicht nur an der farblichen Gestaltung, sondern auch an den neuen Balkonanlagen und dem Wegfall von zwei der vier Hauseingänge auf der Straßenseite liegt.

Wo sich einst 91 Kleinstwohnungen stapelten, gibt es jetzt nur noch 38 Wohnungen, hauptsächlich kompakte 2-Raum- und familienfreundliche 5-Raum-Wohnungen. Während man früher unzählige Stufen überwinden musste, um die oberen Etagen zu erreichen, kann man nun als Fitnessprogramm natürlich weiterhin die Treppen nutzen – oder demnächst bequem den Aufzug, der auf jeder Etage hält. Nicht zuletzt die neuen Bäder, alle mit Dusche, viele mit Fenster, sorgten für Begeisterung. Zwischen viel Betriebsamkeit und zahlreichen Detailfragen war die Vorfreude auf den Einzug förmlich greifbar. Am folgenden Montagmorgen nahmen die Handwerksfirmen ihre Baustelle wieder in Besitz und setzten die Arbeit fort, denn noch im Dezember sollen die Wohnungen bezogen werden.

Für den Endspurt wünschen wir den beauftragten Firmen gutes und schnelles Gelingen und den Bewohnern stressfreie Umzugsvorbereitungen und anschließend viel Freude in ihrer neuen Wohnung!

Hainbuchenstraße 6 8 Nahaufnahme

Konstanze Mally

20. Dezember 2023
Ein Beitrag der Kategorie: Aus unseren Quartieren

Diesen Beitrag Teilen

Weitere Beiträge