Altbausanierung

Als von Mitte der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre die alten Wohnungsbaugenossenschaften in Dresden aufgelöst und ihre Mitglieder und Gebäude auf die großen Arbeiter-Wohnungsbaugenossenschaften aufgeteilt wurden, musste auch unsere Genossenschaft viele Altbauten übernehmen, die sich in einem schlechten Zustand befanden.

Unsere Genossenschaft hatte in den verbleibenden Jahren bis zur Wende kaum Möglichkeiten, daran etwas zu ändern. Mit den neuen Chancen nach der Wiedervereinigung wurde ein umfangreiches Modernisierungsprogramm im Altbau begonnen. Bei den meisten Objekten erfolgte zuerst die Instandsetzung der Gebäudehülle.

Inzwischen sind seit diesen frühen Baumaßnahmen schon mehr als 25 Jahre vergangen. Nun werden erste größere Instandsetzungen erforderlich, um die einzelnen Gebäude in einem guten Zustand zu erhalten. Parallel zu den umfangreichen Modernisierungen in Gorbitz wird es deshalb in den Altbaugebieten in jedem der nächsten Jahre mehrere Instandsetzungsmaßnahmen an ganzen Gebäuden geben.

Nach der Sanierung von Dach und Fassade an der Steinbacher Straße 2018/2019, wurden in diesem Jahr Dach und Fassade am Wohnblock Clara-Zetkin-Straße 41, 43/ Deubener Straße 46/ Malterstraße 71 erneuert bzw. instandgesetzt.

Nächstes Jahr ist geplant, die Fassade der Deubener Straße 34b – 40c instand zu setzen, Sanierungsarbeiten an der Cossebauder Straße 25 durchzuführen und vor allem die Balkone in der Gohliser/Pennricher/Unkersdorfer Straße instand zu setzen, damit uns dort Balkenerneuerungen, wie aktuell in der Unkersdorfer 2 – 6b, erspart bleiben.

Parallel zu den Arbeiten an den Gebäudehüllen betreiben wir seit mehreren Jahren die Ablösung alter Heizungen. Vor knapp 30 Jahren begann die Ausstattung der Altbauten mit damals modernen Heizungen, jetzt sind Erneuerungen notwendig. Die Gasetagenheizungen werden durch zentrale Heizungsanlagen abgelöst, vorhandene Kesselanlagen durch moderne und umweltfreundlichere Technik ersetzt. Auch diese Arbeiten werden jährlich fortgesetzt.

Götz Krüger

Diesen Beitrag Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email

Weitere Beiträge