Wohnen in Nausslitz

Attraktive Wohnungen in Naußlitz

Naußlitz vereint die Vorzüge der beiden bekannteren angrenzenden Stadtteile Löbtau und Dölzschen: Wie in Dölzschen kann man hier sehr grün und ruhig wohnen. Eine aufgelockerte Bebauung mit großzügigen Innenhöfen, weitläufige Kleingartenanlagen, eine Streuobstwiese und Eigenheime prägen das Bild des Stadtteils. Wie Löbtau profitiert Naußlitz von der guten Infrastruktur an der Kesselsdorfer Straße und kurzen Wegen zum Einkaufen, zur Schule, zur Haltestelle usw..

Das Bild von Dresden Naußlitz ist geprägt durch eine lockere, offene Bebauung aber auch durch geschlossene Quartiere des genossenschaftlichen Wohnungsbaus.

Im alten Kern des ursprünglichen Gassendorfes sind heute noch einige historische Gehöfte erhalten. Rund um die Reste des alten Dorfkernes dominieren Einfamilien- und Reihenhäuser. Die vorherrschende Altbausubstanz mit Gründerzeitvillen entlang der Kesselsdorfer Straße und der Saalhausener Straße, aber auch die zum Teil denkmalgeschützten Siedlungen mit ihren ruhigen Wohnungen aus den 30er Jahren locken Wohnungssuchende mit individuellen Ansprüchen in diesen vorwiegend grünen Stadtteil.

Nicht nur das ruhige und individuelle Wohnen in Dresden Naußlitz sondern auch die gute Infrastruktur begründen die Attraktivität von Naußlitz. Mit Sanierung und Umbau des ehemaligen Straßenbahnhofes zum Gewerbepark wurde ein weiterer infrastruktureller Schwerpunkt gesetzt.

Geschichte von Naußlitz

Der Kern des ursprünglichen Dorfes lag am Roßthaler Bach. Neben überwiegend kleineren Bauerngütern waren Obst- und Weinanbau verbreitet. Die Naußlitzer Flur wurde nach 1870, von Löbtau ausgehend mit Wohnungen bebaut.1903 wurde Naußlitz nach Dresden eingemeindet.

Ab 1928 errichteten verschiedene Baugenossenschaften auf Naußlitzer Flur größere Siedlungen mit Wohnungen an der Saalhausener, Düsseldorfer und Mülheimer Straße. Bemerkenswert ist die architektonisch interessante Holzhaussiedlung zwischen Wiesbadener und Rüdesheimer Straße.

Wohnungen der EWG in Naußlitz

Interessiert? Dann kontaktieren Sie unser Vermietungsteam.

Weitere Wohngebiete der EWG Dresden